Zur Person

Carsten Sewtz – Ihr Steuerstrafverteidiger

Ich bin seit über 2 Jahrzehnten als Rechtsanwalt tätig und bin sowohl Fachanwalt für Strafrecht als auch Fachanwalt für Steuerrecht. Ich bearbeite seit vielen Jahren fast ausschließlich steuerstrafrechtliche und wirtschaftsstrafrechtliche Fälle und führe parallel die Besteuerungsverfahren, Haftungsverfahren etc.

Das Steuerstrafrecht und Wirtschaftsstrafrecht war schon zu Beginn meiner anwaltlichen Tätigkeit mein absolutes Steckenpferd. Man kann aber nicht direkt als junger Anwalt mit Steuerstrafrecht oder Wirtschaftsstrafrecht anfangen, denn beide Rechtsgebiete fußen auf dem Zivilrecht. Dem Steuerstrafrecht liegt das Steuerrecht zu Grunde und dem Steuerrecht das Zivilrecht. Deswegen ist eine grundsolide Ausbildung im Zivil- und Zivilprozessrecht sowie dem Gesellschaftsrecht wesentlich für das Verständnis des Steuerrechtes. Auf das Zivilrecht setzt das Steuerrecht auf mit der Abgabenordnung, der Finanzgerichtsordnung sowie den tausenden von einzelnen Steuergesetzen. Und auf dieses komplexe System setzt das Strafrecht auf mit seiner ganz eigenen Prozessordnung.

Ich fand immer faszinierend, wie verschieden Sachverhalte in den verschiedenen Rechtsgebieten Zivilrecht, Steuerrecht und Strafrecht ermittelt und bewertet werden und wie diese Verfahrensarten zusammenspielen.

JETZT MEHR ERFAHREN
Bei der Verteidigung gegen den Vorwurf der Steuerbeziehung oder in einem Wirtschaftsverfahren müssen alle Rechtsgebiete zusammen gedacht werden, um an den jeweiligen Stellschrauben drehen zu können. Jedes Mandat muss ganzheitlich gedacht werden, da es nicht nur um die Frage einer Bestrafung geht, sondern auch um etwa die Höhe der nachzuzahlenden Steuern oder andere Auswirkungen auf die Vermögensebene oder auf den Beruf des Mandanten.

Ich führe begleite Sie durch das Verfahren in allen Facetten und mit allen Auswirkungen.

Mein Anspruch ist, dass Sie vollständig informiert sind über alle Aspekte, die für Ihren Fall wesentlich sind. Sie müssen immer in der Lage sein, gemeinsam mit mir zu überlegen, welchen der vielen Wege man einschlägt, um an ein vorher definiertes Ziel zu gelangen.

Carsten Sewtz, Steuerstrafverteidiger in Leipzig